Ein kleiner Raum muss kein großes Problem sein, wenn Du folgende Gestaltungskriterien berücksichtigst. 

Farbwahrnehmung:

  • Nichts intensiviert das Tageslicht mehr als die Farbe Weiß. Deswegen ist einer der ältesten Tipps, den ich Dir geben kann, eine weiße Wandfarbe. Weiß weitet den Raum und macht ihn optisch größer.
    Alternativ kannst Du auch leicht getönte, helle Farben nehmen.
  • Was viele nicht wissen, dass sehr dunkle Farben fast den selbigen Effekt haben. Mit einem dunklen Ton, wie beispielsweise Schwarz, lässt Du Raumgrenzen/Konturen verschwimmen und erzielst dadurch den Eindruck von Weite.
  • Wenn Du dennoch Farben bevorzugst, mache Dir die horizontale Wandteilung mit Deinem Lieblingston zunutze. Beginne unten und setze den ersten horizontalen Streifen in einem satten und kräftigen Farbton. Den zweiten Streifen [der auch eine größere Fläche einnehmen sollte als der erste] machst Du dann bis hin zur Decke in einem pastelligen Farbton [gleiche Grundfarbe]. Die Decke bleibt weiß. Mit der horizontalen Streifentechnik, die nach oben heller wird, gewinnt Dein Raum an optischer Größe.
    Damit diese Technik keine raumverkleinernde Wirkung bekommt würde ich von mehr als zwei Abstufungen abraten und natürlich ist der Verlauf von unten nach oben unbedingt notwendig.

Raumwahrnehmung:

  • Eine weitere raumvergrößernde Wirkung haben „Ruhe bzw. Ordnung“. Im übertragenen Sinn bedeutet dies, dass Du Farben- und Materialmischungen nur sehr reduziert einsetzen solltest. Ton in Ton Gestaltungen oder auch große Flächen machen Dein Wohndesign strukturiert, harmonisch und ruhig. Zudem bieten sie Dir die Möglichkeit für wirkungsvolle Farbakzente.
  • Wenn Dir der Ton in Ton Style zu langweilig ist, kannst Du mit gezielt eingesetzten Kontrasten arbeiten. Diese Gegenüberstellung bringt Dynamik in Deinen Wohnraum und ist ein sehenswertes Ablenkungsmanöver von der eigentlichen Zimmergröße.
  • Ebenso nebensächlich wird die Größe des Raumes, wenn Du auf geometrische Formen zurückgreifst und damit mehrere Sektionen bildest.

Stimmungsaufheller

  • Nutze die Farbpsychologie  für Deine Raumgestaltung und arbeite gewollt mit heiteren Farben, die für beste Laune sorgen.

 

Einer unserer Bestseller für kleine Räume ist derzeit das Leinwandbild Pusteblume.

 

Eyecatcher

Passe die Farben Deinem Wohnstil an. Nutze dafür einfach unseren kostenlosen Service passgenau.

Wir wünschen Dir einfach großartiges Gelingen.