Wussten Sie schon, dass Blaubären ein blaues Wunder der Fantasie sind?

Blau ist die Farbe der Ideen und Phantasien deren Verwirklichung in der Ferne liegen, aber auch des Unrealistischen, der Lügen und der Täuschung. So lügt man das “Blaue vom Himmel” und erlebt in der Stunde der Wahrheit sein “blaues Wunder”.

Diese Redewendungen hängen beide miteinander zusammen. Die Ferne des eindeutig blauen Himmels, eine Ferne in der man oft Überraschungen oder gar Täuschungen erleben kann, die nicht selten unliebsamer Natur sind.

Früher nannte man Lügengeschichten “blaue Märchen”. Auch in der heutigen Zeit haben wir einen schon nahezu prominenten Lügner unter uns: Käpt’n Blaubär! Ein Bär, welcher ständig Lügengeschichten erzählt.

“J’en reste bleu” (wörtlich übersetzt: davon bleibe ich blau) würde der Franzose sagen, wenn er aus dem Staunen nicht mehr herrauskommt.