Wusstest Du schon, dass Braun eine barbarische Farbe war?
Die alten Ägypter verwendeten beim Mumifizieren nicht nur Kräuter und Harze, sondern vor allem Asphalt. Dieser schützte die Mumien vor Feuchtigkeit und durchdrang allmählich den Körper und die Knochen.

Im 19. Jahrhundert kam jemand auf die Idee, aus der braunen Substanz, zu der die Mumien geworden waren, Künstlerpigment herzustellen. Sie wurden zermahlen und als braune Künstlerfarbe unter dem Namen “Mumie echt” verkauft.

Die sehr teure Farbe war unter Künstlern nicht nur wegen des tiefbraunen Farbtons, sondern auch wegen der außergewöhnlichen Feinkörnigkeit sehr beliebt.

Tatsächlich bekam man irgendwann Angst vor der barbarischen Farbe, vor dem “Fluch der Pharaonen” und so wurden die Reste der Mumien verheizt.

In unserem Shop – ganz ohne Mumie und anderen barbarischen Ingredienzien, findest Du genügend Farbstoff 🙂

Wir wünschen Dir eine gruselfreie “Showtime”.

Zusammenspiel von Text und Illustration