Wusstest Du schon, dass sowohl das “große Rot” als auch das “kleine Rosa” sehr männliche Farben sind?

In sämtlichen Sprachen existieren “rote” Jungennamen, wie Rufus, Roy oder Robin – kurz gesagt “der Rote”. Weniger verbreitet hingegen sind Mädchennamen, deren Bedeutung im “roten Sinne” sind.

“Der König aller Farben” – nicht die Königin, so nannte bereits Goethe die Farbe Rot. Kräftig, aktiv und aggressiv im Gegensatz zu dem sanften und passiven Blau oder gar unschuldigem Weiß.

Vor 1920 war es hingegen dem heutigen Glauben üblich, dass die kleinen Jungen, das “kleine Rot” also Rosa trugen und die Mädchen Hellblau. Selbst Jesus im Kindesalter ist auf vielen Gemälden in einem rosa Gewand zu sehen.

Auch wenn Rosa gerne als typisch weiblich verachtet wird – in alter Tradition ist Rosa männlich, wie die überwiegend von Männern gelesene italienische Sportzeitung “Gazetta dello Sport” oder gar die berühmteste Finanzzeitung der Welt “Financial Times” belegen – hier wird bereits seit 1888 auf rosa Papier gedruckt.

Unabhängig ob männlich oder weiblich, wenn Du Lust auf Farbe hast, findest Du genügend Farbstoff 🙂 in unserem Shop.

Wir wünschen Dir einen kräftigen Farbrausch.

 

Layoutgestaltung